Das Autowerk FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten

Willkommen in unserem FAQ-Bereich. FAQ steht für Frequently Asked Questions, also häufig gestellte Fragen. Hier präsentieren wir Ihnen dementsprechend die Anliegen, mit denen unsere Kunden am häufigsten auf uns zukommen. Vielleicht können wir Ihre Fragen so schon beantworten, bevor Sie sie uns überhaupt stellen konnten. Falls nicht, zögern Sie bitte nicht, uns einfach zu kontaktieren. Wir stehen gerne zur Verfügung und beantworten Ihnen alle Fragestellungen, die Sie zu unserem Service haben.

Wenn Sie eine Frage haben,die sich hier nicht wiederfindet, melden Sie sich gerne bei uns. Wir bearbeiten Ihr Anliegen schnell und kompetent. Diese Seite wird ständig aktualisiert und erweitert, sodass vielleicht auch bald schon Ihre Frage hier zu lesen sein wird.

Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt: Was ist eigentlich genau der Unterschied?

Grundsätzlich gibt es keine großen Unterschiede. Von der Ausbildung der Gesellen und Meister, über die Werkzeuge, bis hin zu den Mitgliedschaften in der Handwerkskammer und Kfz-Innung unterscheiden sich freie Werkstätten nicht von Vertragswerkstätten. Wir haben als freie Werkstatt lediglich den Vorteil, dass wir nicht auf eine Marke beschränkt sind.

Gehen meine Garantie und Gewährleistungsansprüche verloren, wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe?

Nein. Sie haben als Kunde die freie Wahl, zu welcher Werkstatt Sie gehen wollen. Laut GVO-Verordnung sind freie und Vertragswerkstätten gleichermaßen berechtigt Inspektionen durchführen. Das beeinflusst in keiner Weise die vom Hersteller des Wagens ausgesprochenen Garantie- oder Gewährleistungsansprüche tritt dabei nicht ein.

Ich habe mir einen Neuwagen gekauft. Muss ich zu einer Vertragswerkstatt gehen, solange die Herstellergarantie noch läuft?

Nein. Schon vom ersten Tag an haben Sie als Verbraucher die Wahl, zu welcher Werkstatt Sie Ihr Auto bringen möchten. Einen Einfluss auf die Garantie des Herstellers hat das nicht, da wir streng nach Herstellervorgaben arbeiten. Aufgrund des freien Wettbewerbs im Bereich des Neuwagenvertriebs, Kundendienstes und Ersatzteilvertriebs innerhalb der EU, ist es Ihnen überlassen, wo Sie Reparaturen und Inspektionen durchführen lassen. Falls Sie ein Leasing-Fahrzeug haben, kann allerdings eine Werkstattbindung vertraglich vereinbart worden sein. Bitte prüfen Sie in Ihren Unterlagen, ob dies in Ihrem Fall zutrifft.

Warum muss man überhaupt eine Inspektion vornehmen lassen?

Viele Teile eines Autos brauchen spezielle Pflege und regelmäßig Wartung. Werden diese Arbeiten nicht vorgenommen, besteht ein Sicherheitsrisiko. Und das betrifft nicht nur die Unfallgefahr im laufenden Betrieb: Wenn Sie Ihr Auto nicht regelmäßig inspizieren lassen, werden kleine Fehler schnell zu einem großen Schaden, dessen Reparatur mehrere tausend Euro kosten kann. Melden Sie sich jetzt bei uns und gemeinsam finden wir schnell einen Termin für die Inspektion Ihres Autos.

Haben Ersatzteile eine niedrigere Qualität, wenn Sie nicht direkt vom Hersteller kommen?

Dass ein Ersatzteil nicht vom Hersteller kommt, sagt grundsätzlich erst mal nichts über die Qualität aus. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit absolut zuverlässigen und erstklassigen Zulieferern zusammen. Durch dieses Vertrauensverhältnis können wir mit großer Überzeugung sagen: Die bei uns verbauten Teile haben allesamt Erstausrüster-Qualität und stehen denen vom Originalhersteller in nichts nach.

Wie kann es sein, dass eine einzige Werkstatt alle Marken und Modelle reparieren kann?

Natürlich hat jede Automarke ihre eigene Identität. Vom technischen Aspekt her unterscheiden sich die Autos aber nur marginal voneinander. Außerdem teilen sich die Hersteller ja ebenfalls die gleichen Zulieferer: Ob Sie die Bremsen von einem Audi, Mercedes oder BMW reparieren wollen ist egal, solange alle dort verbauten Bremssysteme von Bosch kommen. Deshalb reichen für die Reparatur und Wartung von sämtlichen Automodellen die grundsätzlichen Systemkenntnisse eines jeden KfzFacharbeiters völlig aus.

Kann ich bei Ihnen auch meinen Oldtimer warten und reparieren lassen?

Wir sind besonders stolz auf unsere langjährige Erfahrung bei der Instandsetzung und Reparatur von Oldtimern und Newtimern. Sie können Ihr Schätzchen also jederzeit gerne vertrauensvoll in unsere Hände geben. Schauen Sie doch mal in unserer Werkstatt vorbei – die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass auch jetzt gerade wieder ein besonders altes Schmuckstück in unserer Halle steht.

Kann ich bei Ihnen auch meine Reifen einlagern?

Gerne können Sie Ihre Räder bei uns einlagern lassen. Für eine geringe Gebühr bekommen Sie aber weit mehr als nur einen Platz in unserem Lager. Wenn es wieder Zeit ist für den nächsten Wechsel und Sie mit uns einen Termin machen, prüfen wir für Sie die Profiltiefe, checken den Luftdruck und tauschen die Reifenpositionen seitengleich aus bevor wir die Räder montieren.

Können Sie mir während der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen?

Je nach Verfügbarkeit stellen wir Ihnen gerne einen Wagen für die Dauer der Reparatur zur Verfügung. Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach darauf an.

Kann bei Ihnen auch die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) durchgeführt werden? Und vergeben Sie TÜV-Plaketten?

Wir bekommen zwei mal pro Woche Besuch von einem Mitarbeiter der DEKRA, GTÜ oder dem TÜV. An diesen Tagen können Sie die entsprechenden Prüfungen zur Erneuerung der Plakette bei uns durchführen lassen. Alles was Sie dafür tun müssen, ist rechtzeitig einen Termin mit uns zu vereinbaren. Dann können wir Ihr Fahrzeug auch im Vorfeld schon auf Herz und Nieren prüfen, damit die Vergabe der neuen Plakette nur noch Formsache ist.

Welche Unterlagen muss ich zur Hauptuntersuchung mitbringen?

Zwingend vorliegen müssen der Fahrzeugschein sowie gegebenenfalls ein Nachweis für die Änderungsabnahme und eine allgemeine Betriebserlaubnis für Sonderzubehör, falls Sie beispielsweise ein Sportlenkrad in Ihrem Auto verbaut haben. Wann der nächste Termin fällig ist, können Sie auf der entsprechenden Prüfplakette an Ihrem hinteren Nummernschild ablesen.